03.09.2017 – Landesfeuerwehrverband beim 35. Tag der Niedersachsen gut vertreten

03.09.2017 – Landesfeuerwehrverband beim 35. Tag der Niedersachsen gut vertreten

IMG_5504 - Kopie

Wolfsburg. Auch beim 35. Tag der Niedersachsen vom 01. bis 03.09.17 in Wolfsburg war der Landesfeuerwehrverband wieder mit einem Infostand vertreten.

Das engagierte Team um den Landesgeschäftsführer Michael Sander hatte sehr vIMG_5624iel vorbereitet, um den interessierten Bürgern die Feuerwehr und vor allem die Gefahren im Alltag näherzubringen.

Für die Kinder wurde ein Parcours mit sieben Stationen aufgebaut. Hier hieß es für die Kleinen, Fragen rund um die Feuerwehr Fragen zu beantworten, Bilder auszumalen oder auch Gegenstände zu ertasten. Sehr gut angenommen wurden auch die Stationen zur Brandschutzerziehung, z. B. der Umgang mit Streichhölzern – das Rauchhaus zur Demonstration der Ausbreitung von Rauch im Haus war ein Publikumsmagnet.

Am Samstag konnten wir Herrn  Landtagsvizepräsidenten Herrn Bachmann,  Herrn Ministerpräsidenten Weil, den Wolfsburger OberbürgermeisteIMG_5526r Herrn Mohrs , den Innenminister Herrn Pistorius, den Spitzenkandidaten der CDU Herrn Altusmann und unseren Präsidenten Herrn Banse begrüßen.

Alle informierten sich über unsere Arbeit und waren begeistert von der Präsentation der Arbeiten der Feuerwehr. Optimal unterstützt wurde der LFV-NDS durch den StFV (Wolfsburg) und die Feuerwehr Unfallkasse (FUK), die ebenfalls über ihre Arbeit informierten. Auch der Stadtfeuerwehrverband Wolfsburg mit dem Löschzug und das VGH Brandschutzmobil lockten viele Besucher an.

Die drei Festtage endeten am Sonntag mit dem traditionellen Festumzug. Abschließend zog der Landesgeschäftsführer Michael Sander eine sehr positive Bilanz.  Rund 2000 interessierte Bürger davon ca. 450 Kinder / Jugendliche nahmen an unseren Aktivitäten teil oder informierten sich über das Brandschutzwesen in Niedersachsen. Michael Sander bedankte sich bei allen Beteiligten für die tolle Leistung der vergangenen 3 Tage.

IMG_5859    IMG_5543

Text und Bild: Andreas Meißner

Bilder vom TdN 2017 zur freien Verfügung

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0
Navigation