11.02.2018 – Rock und Pop beim 30. Landeslehrgang für Blasorchester

11.02.2018 – Rock und Pop beim 30. Landeslehrgang für Blasorchester

Altgandersheim (LK Northeim). Titel wie „Let Me Entertain You“, „Bohemian Rhapsody“ oder die „80er KULT(tour)“ waren einige der Stücke des ersten Landeslehrgangs des LFV-NDS in diesem Jahr für Blasorchester, der vom 09.02.-11.02. in der Turner-Musik-Akademie (TMA) in Altgandersheim stattfand.

73 Teilnehmer aus allen Teilen Niedersachsens waren der Ausschreibung gefolgt und transformierten vom Blasorchester zu einer ganz besonderen Rock- und Popband. Ein besonderes „Hallo“ gab es, als neben Mitgliedern des Feuerwehr-Musikzuges Borkum auch Mitglieder des Feuerwehr-Musikzuges Juist den Weg von den Inseln nach Altgandersheim gefunden hatten.

Die Organisatoren des Lehrgangs hatten ein buntes Programm in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zusammengestellt, das viele Facetten des großen Bereiches der Rock- und Popmusik abdeckt. Bereits nach der ersten Anspielprobe am Freitagabend stellte sich heraus, dass sich der ein oder andere Ohrwurm etabliert hatte wie sich beim gemütlichen Beisammensein nach der Probe zeigte.

Am Samstag wurden vormittags in den verschiedenen Registern, unter fachkundiger Anleitung von Dozenten, die Feinheiten in den einzelnen Stücken erarbeitet. Vor der Gesamtprobe am Samstagnachmittag hatte Bernd Wilmer, Landesausbildungskoordinator für das Feuerwehr-Musikwesen im LFV-NDS, noch ein ganz besonderes Schmankerl für seine Musiker: Kord Ohlendorf von der hannoverschen Musikinstrumentenbaufirma Metzger hatte Mundstücke und Instrumente zum Anspielen mitgebracht, die interessierte Holz- und Blechbläser während der gesamten Probe ausprobieren konnten, denn beim Anspielen eines Instrumentes im Fachhandel fehle die Zeit und man müsse sich schnell für das richtige Instrument entscheiden, so Wilmer.

Der Sonntag stand im Zeichen einer Generalprobe. Hier wurden an den Stücken allerletzte Feinheiten korrigiert, sodass die Stücke in der Kürze der Zeit aufführungsreif einstudiert wurden. Nachdem der letzte Ton erklungen war und die Probe beendet wurde, wurden an die anwesenden Musikerinnen und Musiker „Teilnahme-Urkunden“ überreicht.

Der nächste Landeslehrgang des LFV-NDS für Blasorchester mit dem Thema „Comic und Zeichentrick“ findet in der Zeit vom 14.09. – 16.09.2018, ebenfalls in der TMA in Altgandersheim, statt.

(Kirstan)

Share on Facebook8Share on Google+0Tweet about this on Twitter
Navigation