150 Jahre Landesfeuerwehrverband Niedersachsen!

150 Jahre Landesfeuerwehrverband Niedersachsen!

Öffentliche Termine der Jubiläums-Feierlichkeiten in 2018

Hannover – Niedersachsen. In diesem Jahr blickt der Spitzenverband aller Feuerwehren in Niedersachsen auf sein 150-jähriges Jubiläum.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit haben wir die nachfolgenden öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt und/oder uns angemessen daran beteiligen:

LFV-Bezirk Weser-Ems

  • Bevölkerungsschutztag in der Stadt Norden, Landkreis Aurich – Info-Meile am 6. Mai 2018 – Ganztägig

Veranstalter war hier die Polizeidirektion Osnabrück, das dortige Amt für Brand- und Katastrophenschutz. An diesem Tag wurden sich zahlreiche Organisationen, Behörden, Dienststellen, Vereine und Verbände der Öffentlichkeit in der Stadt Norden dargestellt. Die Feuerwehr Norden als auch der Kreis-und Landesfeuerwehrverband waren selbstverständlich mit dabei.

Weitere Infos finden Sie hier: Flyer Bevölkerungsschutztag am 06.05.2018

 

LFV-Bezirk Lüneburg

  • 106. Landesverbandsversammlung in Celle am 26.05.2018 – Ganztägig             

Die größte Feuerwehrversammlung in Niedersachsen fand in diesem Jahr in der Residenzstadt Celle statt. Wir haben uns mit ca. 450 Personen über feuerwehrrelevante Themen im Dialog ausgetauscht und auf das Jubiläum geblickt. Der LFV-NDS wurde 1951 in Celle wiedergegründet und daher wurde unsere 106. Landesverbandsversammlung im Jubiläumsjahr dort abgehalten!

Der Kreisfeuerwehrverband und die Feuerwehren aus dem Landkreis Celle haben uns dankenswerterweise bei der Durchführung dieser repräsentativen Veranstaltung tatkräftig unterstützt.

 

LFV-Bezirk Braunschweig

  • Landes-Zeltlager der Nds. Jugendfeuerwehr in Wolfshagen im Harz vom 30. Juni – 7. Juli 2018  

Es waren über 2.500 Teilnehmer dabei. Die NJF zelebrierte hier das größte Jugendzeltlager in Niedersachsen. Sehr gerne haben wir uns als LFV-NDS mit entsprechenden Workshops im Rahmen des sehr vielfältigen und bunten Rahmenprogrammes beteiligt.

 

LFV-Bezirk Lüneburg

  • Feuerwehr-Meile in Lüneburg vom 22. -23. September 2018

In Lüneburg haben sich die Feuerwehren aus Niedersachsen mit historischen sowie aber auch hochmodernen Fahrzeugen und Technikexponaten allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. Mitten in der Hansestand Lüneburg wurde eine Feuerwehr-Meile mit einer großen Show-Bühne aufgebaut, so dass diese Veranstaltung für alle Besucher und Mitwirkenden unvergesslich bleiben wird.

  • CTIF Tagung Feuerwehr – Historiker in Celle vom 5. – 6. Oktober 2018

Im Rahmen der Zusammenarbeit der Feuerwehr-Historiker aus Niedersachsen und des LFV-Archivs im CTIF, fand die regelmäßig stattfindende Tagung zur Geschichte des Feuerwehrwehsens in diesem Jahr in der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle statt. Dem LFV-NDS war es ein besonderes Anliegen sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen um die Gegenwart zu gestalten. Getreu dem LFV-Jahresmotto 2018 „Feuerwehr – Tradition und Gegenwart!

LFV-Bezirk Hannover

  • Staatsempfang im Nds. Landtag

Am Freitag den 9. März fand in der Portikus-Halle des niedersächsischen Landtages der zentrale Festakt zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen zum 150-jährigen Bestehens des LFV-NDS statt.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht und interessante Bilder von der Veranstaltung.

Hier gelangen Sie zur LFV-Mediathek mit einer ansprechenden Bildergalerie des Festaktes.

 

 

Ihr LFV-NDS

 

Hier können Sie das Jubiläumsmotiv 150 Jahre LFV-NDS als PDF herunterladen:

Jubilaeumsmotiv150JahreLFV

 

Navigation