14.04.2019 – Saisonauftakt im Historischen Feuerwehrmuseum Neu Tramm im Landkreis Lüchow-Dannenberg

14.04.2019 – Saisonauftakt im Historischen Feuerwehrmuseum Neu Tramm im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Foto von Heiko Bieniußa, KFV-DAN.

Neu Tramm, Lk Lüchow-Dannenberg. Bei eisigen Temperaturen lud das Historische Feuerwehrmuseum am Samstag, den 13. April 2019 Jung und Alt zum Saisonauftakt nach Neu Tramm ein. Kreisbrandmeister Claus Bauck konnte ca. 200 Besucher begrüßen. Gemeinsam mit der Kreis-Floriangruppenwartin Mareike Harlfinger-Düpow stellte er das Projekt „Kinderfeuerwehr trifft Feuerwehrmuseum“ vor und präsentierte die ersten fertigen Videos dem interessierten Publikum. Besonders stolz zeigte sich Claus Bauck über die Teilnahme der Kreis-Floriangruppe beim „Goldenen Florian“. Bei diesem Video-Award vom Feuerwehrmagazin hat das Erklärvideo der Floriangruppe Dannenberg zur historischen Drehleiter einen Platz unter den ersten 3 belegt. Ende Mai 2019 findet die Preisverleihung in Ulm statt, dann werden wir genau wissen, welchen Platz wir belegt haben.

Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch eine Abordnung des Jugendrotkreuz Dannenberg, die eine Überraschung für die Kreis-Floriangruppe im Gepäck hatte. Stellvertretend für alle Floriangruppen im Landkreis nahmen Kreisbrandmeister Claus Bauck und Kreis-Floriangruppenwartin Mareike Harlfinger-Düpow eine Freundschaftsurkunde entgegen.

Nach der förmlichen Saisoneröffnung ließ es sich der Kreisbrandmeister nicht nehmen, selbst eine Führung durch das Museum zu leiten. Er konnte seine Freude über die wirklich gelungenen Videos dabei kaum verbergen.  Jung trifft Alt – oder eben „Floriangruppe trifft Feuerwehrmuseum“, ein Konzept das scheinbar aufgeht und gut harmoniert. Wir sind gespannt – auf die nächsten Videos und die nächsten Erfolgsgeschichten.

Einen Videobeitrag zur der Veranstaltung sehen Sie hier: https://youtu.be/ZzCWe5I_Tt8

Text und Fotos: Heiko Bieniußa, KFV-DAN

Navigation