22.10.2020 – Feuerwehrführung in der Gemeinde Dornum offiziell ernannt – Gemeindebrandmeister verabschiedet

22.10.2020 – Feuerwehrführung in der Gemeinde Dornum offiziell ernannt – Gemeindebrandmeister verabschiedet

v.l.n.r.: Michael Hook, Dietmar Helmers, Dieter Helmers, Dennis Schoolmann, Thorsten Siebels

 

Dornum (LK Aurich) – Bereits im Mai erfolgte in der Gemeinde Dornum die Wahl des Gemeindebrandmeisters und dessen zwei Stellvertreter. Dieter Helmers musste seine Position als Gemeindebrandmeister nach fast zwölf Jahren niederlegen, da er die Position des Kreisbrandmeisters einnahm. Bürgermeister Michael Hook entschuldigte sich für die pandemiebedingte verzögerte Veranstaltung und teilt mit, dass er gehofft habe, diese unter einem feierlicherem Rahmen abhalten zu können, jedoch sei dieses wohl noch nicht in Sicht. Bürgermeister Hook lobte Dieter Helmers für seine Amtszeit und betonte, Helmers habe immer dafür gesorgt, dass alle Feuerwehren der Gemeinde Dornum aufrecht erhalten werden konnten. Als Michael Hook Dieter Helmers dankend einen Präsentkorb im Namen der Gemeinde übergibt, macht er deutlich, dass dieses nur ein sehr geringer Dank für die vollbrachte Arbeit sei.

Bild: v.l.n.r.: Michael Hook, Dieter Helmers, Thorsten Siebels

Ernannt zum neuen Gemeindebrandmeister nach einer Wahl im Mai und seit daher kommissarisch eingesetzt, wurde Thorsten Siebels. Siebels ist 15 Jahre Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Westerbur gewesen und musste ebenfalls sein Amt aufgeben, um die Position des Gemeindebrandmeisters zu besetzten. Seit 2014 besetzte er bereits die Position des ersten stellvertretenden Gemeindebrandmeisters der Gemeinde Dornum. Diese Position bekleidet nun Dietmar Helmers, ebenfalls eine Position verschoben hat, denn er war der zweite stellvertretende Gemeindebrandmeister seit 2014. Die Position des zweiten Stellvertreters übernahm Dennis Schoolmann. Bürgermeister Hook ernannte die neune Funktionsträger und vereidigte diese. Hook verspricht sich von dem neuen jungen Führungs-Team eine gute Zusammenarbeit.

Bild: Thorsten Siebels

Die Ernennungen und Vereidigungen erfolgten pandemiebedingt zeitlich verzögert. Die Zusammenkunft wurde unter Hygieneregeln im kleinsten Rahmen und zeitlich minimalst abgehalten.

 

Text und Bilder: Manuel Goldenstein – Pressesprecher KFV Aurich

Navigation