24.09.2020 – Neuer Auswerter für den ABC Dienst Cloppenburg

24.09.2020 – Neuer Auswerter für den ABC Dienst Cloppenburg

Lindern (LK Cloppenburg) – Am Mittwoch, den 23.09.2020 konnte der Landkreis einen neuen Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) als ABC-Auswerter für den ABC-Dienst der Kreisfeuerwehr übernehmen. Das Fahrzeug löst ein 20 Jahre alten, ehemaligen Rettungswagen, der für die Feuerwehr umgebaut wurde, ab.

Die Anforderungen an die Erkundung und Auswertung von atomaren, biologischen und chemischen Stoffen in Zusammenhang mit Bränden und Unfällen sind aufgrund der Komplexität der verschiedenen Stoffe stetig gestiegen. Vor diesem Hintergrund wurde nunmehr ein modernes Fahrzeug angeschafft, welches in der Lage ist, auch größere Schadenslagen zu bewältigen. Das Fahrzeug verfügt über 2 EDV-Arbeitsplätze sowie einen kombinierten Arbeits- und Besprechungstisch.

Über einen großen Monitor lassen sich Besprechungen auch außerhalb des Fahrzeugs verfolgen. Eine seitliche Markise sorgt für den Schutz der Kameradinnen und Kameraden. Ferner besitzt das vollklimatisierte Fahrzeug ein ultraschnelles Gigabitnetz und lässt sich stationär mit dem Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) des Landkreises oder mit dem Stab im Kreishaus verbinden.

Hierfür verfügt das Fahrzeug über eine Vielzahl verschiedener Anschlussmöglichkeiten. Stationiert ist dieses Fahrzeug bei der Feuerwehr Lindern und wird dort vom Zugführer des ABC-Dienstes, Ludger Wilken besetzt.

 

Text und Bilder: Daniel Plate (Landkreis CLP) und Thomas Giehl stellv. KPW

Navigation