27.03.2021 – Wenn´s bei McDonald´s zu heiß wird

27.03.2021 – Wenn´s bei McDonald´s zu heiß wird

Aurich (LK Ostfriesland) – Die McDonald´s-Filiale in Aurich (Ostfriesland) ist stetig stark frequentiert und ganz besonders an einem Samstagabend. Am Samstag, den 27. März 2021, wurde ein Notruf von einem Mitarbeiter der benannten Filiale abgesetzt. Es kam zum Brand einer Fritteuse, den die Angestellten nicht bezwingen konnten. Um kurz nach 19 Uhr wurde somit die Feuerwehr Aurich und die Feuerwehr Haxtum sowie das DRK Aurich mit der Schnelleinsatzgruppe Sanität zu dem Betriebsgebäude an der Emder Straße (B72) alarmiert. Die 20 Angestellten waren bereits evakuiert und der Drive-in von den Mitarbeitern geräumt. Das Schnellrestaurant hatte keine Gäste im Gebäude, aufgrund der Corona-Verordnung. Vor Ort sind umgehend zwei Trupps unter Atemschutzgerät in das stark verrauchte Gebäude vorgegangen. Der erste Angriffstrupp konnte eine Ausbreitung des Feuers vermelden, sodass die Feuerwehr Walle ebenfalls alarmiert wurde. Während die Trupps im Innenangriff mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren, wurden zwei Löschwasserleitungen von in der Nähe befindlichen Hydranten gelegt und eine Belüftung des Gebäudes mittels Hochleistungslüfter begonnen. Da das Feuer sich in einen Teil der Zwischendecke ausbreitete, wurde über die Drehleiter die Dachkonstruktion im Blick behalten. Die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, konnten den Brand, der sich aufgrund der brennenden Fette als Herausforderung darstellte, rasch unter Kontrolle bringen und auf einen verhältnismäßig kleinen Teil des Betriebsgebäudes eingrenzen. Nach gut einer Stunde galt das Feuer als gelöscht. Für die Dauer der Brandbekämpfung musste die Emder Straße (B72) voll gesperrt werden. Verletzt wurde bei diesem Brandereignis glücklicherweise niemand. Während des laufenden Brandeinsatzes, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK von der unmittelbar angrenzenden Burger King-Filiale mit Burgern und Pommes versorgt.

Text und Foto: Manuel Goldenstein – Pressesprecher KFV Aurich

Navigation