Essen (LK Cloppenburg) – Im Gasthaus Kellermann in Essen fand am Dienstagabend, 12.05.2026 die diesjährige Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg statt. Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzender Arno Rauer konnte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr sowie den Hilfsorganisationen begrüßen.
Zu Beginn der Versammlung dankte Rauer allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Gleichzeitig gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der 16 verstorbenen Kameraden seit der letzten Verbandsversammlung.
In ihren Grußworten würdigten die Gäste insbesondere die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg. Landrat Johann Wimberg sprach von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Feuerwehren und betonte die stetig wachsenden Anforderungen an die Einsatzkräfte. Gleichzeitig hob er hervor, dass der Landkreis auch künftig hinter den Feuerwehren stehen werde.
Im weiteren Verlauf blickte Schriftführer Harald Harms auf ein arbeitsreiches Jahr 2025 zurück. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Novellierung des Brandschutzgesetzes, Änderungen der Feuerwehrverordnung sowie die Einführung neuer Dienstgradabzeichen zum 1. Januar 2026. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörten unter anderem die erste Blaulichtkonferenz, das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren mit rund 450 Teilnehmern in Löningen sowie mehrere Großübungen und Großbrände im Landkreis. Darüber hinaus wurden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Insgesamt gab es 32 Ehrungen für besondere Verdienste sowie 17 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.
Nach dem Bericht des Kassenwartes Heiner Rohde, ging es gleich weiter zum Bericht der Kassenprüfer Marco Risch aus der FF Essen und Hinnerk Esters von der FF Gehelenberg, danach kam die Entlastung des Kassenführers und des Vorstandes. Da Marco Risch turnusgemäß nach zwei Jahren als Kassenprüfer ausscheidet, durfte die FF Garrel einen Vorschlag als Kassenprüfers machen. Hier wurde Kamerad Ingo Alberding vorgeschlagen und von den Stimmberechtigten einstimmig gewählt.
Bei den turnusmäßigen Wiederbestellungen wurden mehrere Führungskräfte für weitere drei Jahre bestätigt.
Stellvertretender Kreisausbildungsleiter: Gabriel Pekeler aus der FF Barßel
Zugführer der TE LUF: Markus Bothen aus der FF Markhausen
Stellv. Zugführer der TEL LUF: Hinnerk Esters aus der FF Gehlenberg
Seniorenpräsident des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg: Wolfgang Grötzschel aus der FF Cappeln
Stellv. Seniorenpräsident des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg: Heinrich Oltmanns aus der FF Ramsloh
Zugführer TE Löschwasser: Rolf Tebben aus der FF Ramsloh (nicht anwesend)
Neubestellungen
Stellv. Zugführer TE Löschwasser: Nils Ripke aus der FF Molbergen
Besonders ausgezeichnet wurde Kreisbereitschaftsführer Hartwig Henke, der die Verdienstmedaille in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes erhielt.
Zum Abschluss dankte Kreisbrandmeister Arno Rauer seinen Stellvertretern sowie allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit zum Schutz der Bevölkerung. Mit dem Lied „Heil dir oh Oldenburg“ endete die Verbandsversammlung.
Text und Bild: Thomas Giehl – Kreispressesprecher




