Hannover – Buchholz Region Hannover: Am Samstag den 26.10.24 fand im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Hannover – Buchholz die Versammlung der Kreisfrauensprecherinnen statt.
Landesfrauensprecherin Sabine Schröder begrüßte die Anwesenden Stadt- bzw. Kreisfrauensprecherinnen sowie den Stadtbrandmeister von Hannover Michael Psarrianos, den Fachberater Seelsorge im LFV Christoph Konjer und Bezirkspressewart Harald Nülle.
Der Stadtbrandmeister Michael Psarrianos hieß die Kameradinnen willkommen und stellte die neu ernannte Stadtfrauensprecherin von Hannover Gina Novak vor.
Anwesend waren die Frauensprecherinnen aus den Städten bzw. Landkreisen: Wesermünde, Celle, Lüchow – Dannenberg, Wolfenbüttel, Leer, Rothenburg, Braunschweig, Hannover, Emden, Wittmund, Nordhorn, Goslar und Diepholz.
Alle Kameradinnen gaben Kurzberichte Ihrer Arbeit vor Ort vor. Die Schwerpunkte daraus waren Workshops zu verschiedenen Themen wie z. B. Atemschutz, Technische Hilfeleistung, Drehleiter und Drohnen. Erarbeitung von Hilfestellungen und Richtlinien zum richtigen Umgang mit Schwangeren im Feuerwehrdienst. Der Umgang mit sexueller Belästigung und das Anhören von beiden Seiten bei Vorwürfen dieser Art. Leider müssen aber auch immer wieder allgemeine Konflikte gelöst werden, weil Frauen in der Feuerwehr in einigen Bereichen des Landes noch immer nicht so akzeptiert werden wie ihre männlichen Kameraden.
Sabine Schröder berichtete von Ihrer Arbeit im LFV - Vorstand im Besonderen im Fachausschuss Soziales der sich im Schwerpunkt mit der neuen Uniform beschäftigt. Klärungsbedarf gibt es noch mit der Kennzeichnung von Funktionen. Die Frauenuniformen sollen zukünftig dieselbe Form haben. Frauen tragen dieselben Kopfbedeckungen und Krawatten. Es gibt weiterhin die Möglichkeit Röcke zu tragen, diese sollten aber Knielang sein. Bei Pumps als Schuhe soll eine maximale Absatzhöhe besprochen werden. Wenn zum Rock Strumpfhosen getragen werden sind diese Hautfarben.
Der Fachberater Seelsorge im LFV Christoph Konjer gab einen Einblick in das Thema Notfallseelsorge, Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für Betroffene aber auch für Einsatzkräfte
Ein Schwerpunkt der Versammlung war die Überarbeitung und die Aktualisierung eines Flyers „Frauen in der Feuerwehr“ und vor allem die Homepage des LFV zu diesem Thema.
Zur Fragestellung wo bekomme ich Hilfe soll eine Kontaktliste erarbeitet werden.
Harald Nülle Bezirkspressewart im LFV-Bezirk Hannover.