Offizielle Inbetriebnahme IRLS Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel

Offizielle Inbetriebnahme IRLS Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel

Braunschweig. Hoher Besuch zur Eröffnung und Inbetriebnahme des Führungs- und Lagezentrums der Feuerwehr Braunschweig.
Am heutigen Tag beginnt der offizielle Betrieb der IRLS – Integrierte Regionalleitstelle für Braunschweig, den Landkreis Peine und den Landkreis Wolfenbüttel. Nach einer kurzen Probebetriebphase sind wir nun in den regulären Betrieb übergegangen. Zur Eröffnung waren Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum, Peines Landrat Henning Heiß, Rüdiger Lehmann, Amts- und stellv. Dezernatsleiter Ordnung und Verbraucherschutz des Landkreis Wolfenbüttel und Regierungsbrandmeister Tobias Thurau zu Gast.
Fachbereichsleiter Torge Malchau bedankte sich in seiner kurzen Ansprache bei allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben! Mit den neuen Räumlichkeiten sind wir bestens gewappnet für die künftigen Aufgaben rund um den Brand- und Hilfeleistungseinsatz. Die Räume, sowie Hard- und Software der IRLS sind auf dem neusten Stand der Technik und für künftige Aufgaben besten aufgestellt. Alle Disponenten und Disponentinnen wurden am neuen hochmodernen Einsatzleitystem geschult und sind bereit für die Zukunft.

 

Quelle: Feuerwehr Braunschweig

Navigation