Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Feuerwehrmänner vor Feuerwehrauto

Hannover -Celle – Nach verschiedenen Informationsrunden in regionalen und einer landesweiten Kreisbrandmeister-Dienstbesprechung, Tagung der Kreisausbildungsleitungen und inhaltlichen Erörterung im Fachausschuss „Ausbildung, Schulen, Wettbewerbe, Sport (ASWS)“ des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen stellen wir Ihnen anbei einen Informationsbogen mit den wesentlichen Punkten zur zukünftigen Modernisierung der Truppausbildung in Niedersachsen zur Verfügung.

Die in der Handreichung erwähnten organisatorischen Vorgaben werden zurzeit erarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt versandt. Die Modernisierung der Feuerwehrausbildung in Niedersachsen ist ein Schritt hin zu einer ehrenamtsfreundlicheren und übersichtlicheren Qualifizierung für Einsatzaufgaben. Die Motivation sich einzubringen, die Anforderungen an das Ehrenamt zu reduzieren und gleichzeitig ein hohes Ausbildungsniveau zu wahren, stehen dabei im Fokus des Handelns.

Mithin hat die Reform der Truppausbildung nicht etwa zum Ziel, Ausbildungsaufgaben vom Land auf die kommunale Ebene zu verlagern, sondern explizit Doppelungen in der Ausbildung zu vermeiden und einen zeitlich attraktiveren Start in die Feuerwehrlaufbahn zu ermöglichen. Und gerade deshalb soll die bisherige Truppführerausbildung künftig nicht verlagert, sondern als eigenständiger Lehrgang entfallen.

Einhergehend hiermit wird die wertvolle Arbeit der Ausbildung auf gemeindlicher und auf Kreisebene fortgeführt und mit der zentralen Bereitstellung von Ausbildungsinhalten, Praxisleitfäden und Ablaufbeschreibungen von Seiten des Landes unterstützt.

Digitale Inhalte und Hinweise für Ausbilder*Innen ergänzen die bereits jetzt laufenden Ausbildungen auf der kommunalen Ebene.

Die Modularisierung der Ausbildung geht einher mit einer Anpassung der FwDV 2, die derzeit in Überarbeitung ist und genau darauf abzielt.

Eine zukunftsfähige und für die nächsten Dekaden gut aufgestellte Ausbildung braucht eine wiederkehrende Evaluation und Anpassung, wenn dies erforderlich wird. So haben sich auch die Länder darauf verständigt, die Inhalte der FwDV 2 auf den Prüfstand zu stellen, zu modernisieren und zukunftsfest aufzustellen.

In Niedersachsen gehen wir damit einen wichtigen Schritt voran. Veränderung bedeutet auch immer einen Transformationsprozess für alle Beteiligten.

Weitere Informationen zur Aus- und Fortbildung der Feuerwehren finden Sie auf der Homepage des NLBK;

https://www.nlbk.niedersachsen.de/startseite/