Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hildesheim (Landkreis Hildesheim) am Samstag den 06.04.2024 fand bei schönen Frühlingswetter mit guter Fernsicht das diesjährige Anfliegen des Feuerwehr Flugdienst am Stützpunkt Hildesheim statt.

Das Anfliegen dient dazu, alle Piloten, Flugbeobachter und auch Förster nach der Winterpause in die Luft zu bringen um sie auf die anstehende Saison vorzubereiten. Es ist aber auch eine gute Möglichkeit neue Besatzungsmitglieder in Ihre Aufgabe einzuführen. So gibt es im Bereich der Förster durch Pensionierungen teilweise einen Generationswechsel. Letztlich ist das Anfliegen aber auch eine gute Möglichkeit um sich kameradschaftlich auszutauschen.

Stattgefunden hat das Anfliegen in den Räumlichkeiten der „Aviators Farm“, unweit des Hangars in dem das Flugzeug des Flugdienst untergestellt ist. Die Aviators Farm bietet eine tolle Location für eine solche Veranstaltung und beherbergt eine Fluggeschichtliche Sammlung die ihresgleichen sucht.

Obwohl es sich um Übungsflüge handelte waren die Besatzungen trotzdem wachsam, so konnte ein Gebäudebrand im Landkreis Northeim gesichtet werden. dieses wurde umgehend an die zuständige Leitstelle gemeldet. Beim letzten Flug des Tages kam dann eine Anforderung der Leitstelle Harz in Sachsen - Anhalt, hier gab es eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Rappbodetalsperre. Es konnte ein Feuer am Rande einer Ortschaft ausgemacht werden, auch hier traf die Feuerwehr gerade an der Einsatzstelle ein. Eine weitere Rauchentwicklung in der Nähe stelle sich dann als Lagerfeuer oder ähnliches auf einem begrenzten Grundstück heraus.

Am Ende des Tages stand dann eine gründliche Reinigung des Flugzeuges an, so dass die Maschine vom Typ Cessna jederzeit einsatzbereit ist.

Link zum Einsatbericht des KFV Northeim

https://www.kfv-northeim.de/2024/04/07/feuerwehr-flugdienst-meldet-brand-in-hachenhausen/

 

Text und Fotos Harald Nülle Bezirkspressewart LFV Bezirk Hannover.