Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Northeim (LK Northeim) am Samstag den 23.03.2024 fand im Kreisfeuerwehrschulungszentrum in Northeim die Dienstbesprechung der Kreispressewarte / Kreispressesprecher im LFV-Bezirk Hannover statt.

Bezirkspressewart Harald Nülle gab einen Überblick über seine Arbeit im letzten Jahr. Dabei bedankte er sich bei den Anwesenden für die Unterstützung.

Regionspressesprecher Armin Jeschonnek stellte das Konzept über die Pressearbeit bei Einsätzen der Regionsfeuerwehrbereitschaften in der Region Hannover vor. (Zur Erläuterung in der Region Hannover werden die üblichen Bezeichnungen Kreis durch Region ersetzt.)

Es wurde über die Berichterstattung in den Sonderseiten der FUK News bzw. LFV -Ticker gesprochen. Da die Anzahle der Beiträge aus den einzelnen Landkreisen derzeit sehr unterschiedlich sind warb Harald Nülle noch mal darum, Berichte aus der Verbandsarbeit zu schicken.

Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Northeim Konstantin Mennecke gab in einen Kurzbericht die Erfahrungen zur Pressearbeit während des Hochwassers weiter.

Es gab einen Amtswechsel auf der Position des Kreispressewart im Landkreis Hildesheim Michael Sinai wurde aus dem Kreis der Kreispressewarte würdig verabschiedet. Sein Nachfolger Hilko Gatz stellte sich den Anwesenden vor.

Die Anwesenden einigten sich darauf die Dienstbesprechungen nach Möglichkeit im halbjährlichen Rhythmus durchzuführen. Die nächste Sitzung soll im Oktober im Landkreis Hildesheim stattfinden.

Zum Abschluss wurde die Leitestelle des Landkreis Northeim und die Fahrzeughalle der FTZ besichtigt.

Text und Fotos Harald Nülle Bezirkspressewart LFV – Bezirk Hannover