Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Stadthagen (LK Schaumburg): LFV-Vizepräsident Klaus-Peter Grote eröffnete die Versammlung am Samstag, den 24. Januar, und begrüßte die Anwesenden Vertreter der LFV-Mitgliedsverbände sowie alle weiteren Funktionsträger der LFV-Bezirksebene Hannover. 

Besonders begrüßte er den Ortsbrandmeister von Stadthagen, Kamerad Timo Pflugrath. Dabei bedankte er sich bei der Ortsfeuerwehr Stadthagen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung zur Versammlung. Ebenfalls begrüßt er den Landesgeschäftsführer Michael Sander sowie den Regierungsbrandmeister Dascho Wehner 

Entschuldigt war der LFV-Präsident Olaf Kapke, da dieser auf der Versammlung der Bezirksebene Lüneburg war, die auf Grund der Wetterlage auf diesen Tag verschoben wurde. Entschuldigen ließ sich weiterhin der Stadtbrandmeister von Stadthagen Martin Buhr.

LFV-Vizepräsident Klaus-Peter Grote berichtete u. a. über die aktuellen Verbandsangelegenheiten und Themen des LFV-NDS.

Als Schwerpunkte nannte Klaus-Peter Grote u. a. Arbeitsgrundlagen und Handlungsempfehlungen, Einsatzort Zukunft, Stärkung des Ehrenamtes, Inklusion und Gleichstellung, Regelungen der Kameradschaftskassen, Feuerwehrrente, Imagekampagne, Öffentlichkeitsarbeit, Gewalt gegen Einsatzkräfte, Fortentwicklung des NLBK und die Richtlinien für die Werkfeuerwehren.

Der Landesfachberater Recht des LFV-NDS, Rechtsanwalt Ludolf von Klenke, erläuterte den Sachstand und die rechtliche Abhandlung zur angedachten Verschmelzung der Niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehr (NKJF) mit dem LFV-NDS. Hierzu hat eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des NKJF und des LFV-NDS, ihre Arbeit aufgenommen und erste Gespräche geführt.

Bezirkskinder- und Jugendfeuerwehrwart Nicholas Berndt, Bezirkspressewart Harald Nülle, Bezirksstabführer Rüdiger Finze, Der Leiter des Fachbereichs „Leistungsvergleiche“ Michael Möller, Jürgen Stoffer, für den Luftstützpunkt Hildesheim, und der Vorsitzende des LFV-FA BE/BA Sven Schmidt gaben in Ihren Berichten einen ausführlichen Einblick in ihre Arbeit. 

Für den Bezirkspressewart Harald Nülle war es der letzte Bericht, da er mit Erreichen der Altersgrenze aus diesem Amt ausscheidet. LFV-Vizepräsident Klaus-Peter Grote bedankte sich bei Harald Nülle für seine gute und konstruktive Arbeit der letzten Jahre und überreichte ein kleines Abschiedsgeschenk.

Die Fachausschussvertreter der LFV-Bezirksebene Hannover, „EUK“ Ralf Knocke, „Soziales“ Karl-Heinz Mensing und „ASWS“ Klaus-Peter Grote, berichteten ebenfalls von der Arbeit in ihren Ausschüssen und gaben so einen guten Einblick in die umfangreiche Facharbeit des LFV-NDS.

Die anwesenden Vertreter der LFV-Mitgliedsverbände, die Leiter der Berufs- und Werkfeuerwehren sowie die Stadtbrandmeister aus den Städten mit Berufsfeuerwehren gaben ebenfalls Einblicke in die Entwicklungen und Schwerpunktthemen ihrer Bereiche.

Die anwesenden Stimmberechtigten gaben an diesem Tag ihre Zustimmungen zu den vorher in den Fachbereichen stattgefundenen Wahlen des Bezirkskinder- und Jugendfeuerwehrwartes Nicholas Berndt und des Bezirkspressewartes Sven Geist. Daraufhin ernante der LFV-Vizepräsident Klaus-Peter Grote den Kameraden Sven Geist zum neuen Bezirkspressewart Hannover im LFV-NDS.

Weiter wurde zum neuen Leiter des Luftstützpunktes Hildesheim des Feuerwehr-Flugdienstes des LFV-NDS, der Kamerad Jürgen Stoffer aus Hildesheim, ernannt.

Da auch Vizepräsident Klaus-Peter Grote mit Erreichen der Altersgrenze in diesem Jahr seine Funktion abgeben wird, war ein Wahlvorschlag für einen Nachfolger aus der Bezirksebene Hannover notwendig. Die Anwesenden entschieden sich hier einstimmig für den Kameraden Karl-Heinz Mensing aus der Region Hannover, welcher noch durch die Landesverbandsversammlung (LVV) 2026 des LFV-NDS bestätigt werden muss.

Für das freiwerdende Landesvorstandsamt von Karl-Heinz Mensing wurde Kay Leinemann, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Hameln-Pyrmont vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ebenfalls muss dieser Wahlvorschlag durch die LVV bestätigt werden.

Zum Abschluss der Versammlung ehrten die Vertreter des KFV Diepholz den scheidenden Vizepräsidenten Klaus-Peter Grothe mit der Ehrennadel ihres Kreisfeuerwehrverbandes.

Foto 1: Vizepräsident Klaus-Peter Grote, Foto 2: Verabschiedung Harald Nülle, Foto 3: Berufung Sven Geist, Foto 4: Berufung Jürgen Stoffer, Foto 5: Klaus-Peter Grote gratuliert seinem Nachfolger Karl-Heinz Mensing, Foto 6: Ehrung Klaus-Peter durch den KFV Diepholz.

Bericht und Fotos: Harald Nülle

Foto2: Sven Geist