Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Altgandersheim (Lk Northeim). Zu ihrer turnusmäßigen Tagung auf Landesebene trafen sich die Kreisstabführerinnen und Kreisstabführer des LFV-NDS am Samstag, d. 15. November 2025, in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim (TMA). 

Nach einem kleinen Frühstück konnte Landesstabführer (LStFü) Bodo Wartenberg die Führungskräfte der Feuerwehrmusik sowie das LFV-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Mensing und den LFV-Referenten Maik Buchheister, den Akademieleiter Pieter Sikkema, den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Altgandersheim, Peter Schnute sowie den Stadtbrandmeister der Stadt Bad Gandersheim, Kai-Uwe Roßtock, begrüßen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrung der Verstorbenen“ nannte der LStFü, stellvertretend für alle verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, den Ehrenkreisbrandmeister des Landkreises Helmstedt sowie Ehrenmitglied des LFV-NDS, Kamerad Harald Maushake, einen engagierten Förderer der Feuerwehrmusik, der im März 2025 im Alter von 100 Jahren verstarb. Zudem wurde dem Mitglied der Kinderfeuerwehr Warle (KFV Wolfenbüttel), dem jungen Kameraden Andrè Gleißner, der zu den Opfern des Anschlages auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt im Dezember 2024 zählte, gedacht.

In seinem ausführlichen Jahresbericht benannte LStFü Wartenberg alle Themenbereiche, die im Berichtszeitraum für die Feuerwehrmusik von Bedeutung waren. Die Fertigstellung der Jubiläums-CD, die Zuarbeit zu den neuen Schulterstücken der Feuerwehrmusik, die Mitarbeit im Landesausschuss „Amateurmusik“ des Landesmusikrates, die Fachempfehlung „Musik in der Feuerwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbandes, Gespräche mit der Politik; das Jahr 2025 konnte mit vielen „Big Points“ aufwarten.

Es schlossen sich die Berichte aus den Bezirksebenen an, wobei die BStFü`in Susanne Heger (LG) auch über ihren Besuch des Workshops zur Führung von Kameradschaftskassen referierte.

Beide Landesmusikausbildungskoordinatoren (Bernd Wilmer und Pieter Sikkema) berichteten über die erfolgreiche verbandliche musikalische Lehrgangsarbeit, die im Berichtsjahr vornehmlich in der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim stattfand.

Mit den Bekanntgaben aus dem LFV-Vorstand (Kam. Karl-Heinz Mensing) und aus der Landesgeschäftsstelle (LFV-Referent Maik Buchheister) schlossen die Berichterstattungen ab.

Für die Vorschlagswahl zum Amt der Landesstabführerin/ des Landesstabführers lagen die Bewerbungen der Kameraden Rüdiger Finze (BStFü Hannover) und Pieter Sikkema (stv. Landesmusikausbildungskoordinator des LFV-NDS) vor. Bei 2 Stimmenenthaltungen konnte Kamerad Pieter Sikkema die Mehrzahl der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen. 

Mit der Bekanntgabe wichtiger Termine und den Planungen für das kommende Jahr 2026 sowie einem Schlusswort des BStFü Thomas Flink (BS) fand die Tagung ihren Abschluss.

Text: Bodo Wartenberg / Maik Buchheister (LFV-NDS)

Foto: Maik Buchheister