Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Walsrode, Lk Heidekreis. Die Vorsitzenden der LFV-Mitgliedsverbände (KFV/StFV) sowie die Funktionsträger des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS) aus der Bezirksebene Lüneburg (BE-LG), trafen sich auf Einladung des zuständigen LFV-Vizepräsidenten Uwe Quante am Samstag, den 24. Januar zur traditionellen Neujahrssitzung.

Uwe Quante konnte neben den Vorsitzenden der Kreisfeuerwehr- und Stadtfeuerwehrverbände, die LFV-Vorstandsbeisitzer der BE-LG, die Funktionsträger sowie den LFV-Präsidenten Olaf Kapke willkommen heißen.

Die Jahresberichte der Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus den Bereichen der Feuerwehrmusik, Jugendfeuerwehr, Brandschutzerziehung und –Aufklärung sowie des Feuerwehr-Flugdienstes wurden dem Plenum vorgetragen. Weiter berichteten ebenfalls die Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedensten Arbeitskreisen und Fachausschüssen des LFV-NDS und stellten aktuelle Sachstände vor.

Der Vizepräsident Quante und LFV-Präsident Kapke berichtete über Neuigkeiten aus der feuerwehrverbandlichen Arbeit der Bezirks- bzw. Landes- und Bundesebene.

Besonders wurde auf die im vergangenen Jahr veröffentlichte neue Feuerwehr-Verordnung sowie weiterer in Kraft getretenen Erlasse und Verordnungen eingegangen.

Aus den Reihen der Kreisstabführerinnen und -Stabführer wurde Katja Wolf aus dem Heidekreis für weitere vier Jahre als stv. Bezirksstabführerin vorgeschlagen. Diesem Vorschlag wurde entsprochen und Katja Wolf wurde durch den LFV-Vizepräsidenten Uwe Quante für weitere vier Jahre ernannt.

Für seine Verdienste im Landesfeuerwehrverband und als Vorsitzender des KFV Osterholz, wurde der Kamerad Jan Hinken mit der Ehrennadel des LFV-NDS in Silber geehrt.

Text: Olaf Rebmann, LFV-NDS

Fotos: Dirk Heindorff