Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Werkfeuerwehr im Einsatz...
Werkfeuerwehr in NDS im Einsatz.....

Noch 112 Tage bis zur Interschutz 2026:
Landesfeuerwehrverband Niedersachsen präsentiert sich gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung 

Hannover – In genau 112 Tagen öffnet die Interschutz 2026 in Hannover ihre Tore. Als weltweit führende Fachmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz ist sie ein zentraler Treffpunkt für Einsatzkräfte, Politik, Industrie und Wissenschaft. Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV Niedersachsen), der LFV-Arbeitskreis „Frauen in der Feuerwehr“ und die Landesgruppe Werkfeuerwehren wird sich dort in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung (MI) präsentieren. Weitere Partner sind die Feuerwehr Unfallkasse Niedersachsen, das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz und die Niedersächsische Kinder- und Jugendfeuerwehr.  

Unter dem Motto "Safeguarding Niedersachsen" -  Zusammenspiel von Brand- und Katastrophenschutz in der Gefahrenabwehr – soll das Schwerpunktthema „Hochwasser“ präsentiert werden. Ausgehend vom sog. „Weihnachtshochwasser 2023/2024“ möchten die Beteiligten mit den seinerzeit gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen den Blick für ein sicheres Niedersachasen in die Zukunft richten.

Darüber hinaus soll der niedersächsische Messestand neben der fachlichen Information auch eine ausgeprägte Willkommenskultur aufweisen und ausreichend Raum für einen fachlichen und kameradschaftlichen Austausch lokaler, nationaler und internationaler Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie politischer Mandatsträgerinnen und Mandatsträger Entscheidern bieten.

Mit dem gemeinsamen Auftritt unterstreichen der LFV Niedersachsen und das MI die Bedeutung eines starken, zukunftsfähigen Feuerwehr- und Katastrophenschutzwesens im Land. Im Fokus stehen aktuelle Herausforderungen, strategische Entwicklungen sowie die enge Verzahnung von Ehrenamt, Hauptamt und staatlichen Strukturen.

Der Messestand soll als zentrale Anlaufstelle für Fachgespräche, Information und Austausch dienen. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die vielfältige Arbeit der Feuerwehren in Niedersachsen, innovative Konzepte im Brand- und Katastrophenschutz sowie in die Rahmenbedingungen, die Politik und Verwaltung für die Einsatzkräfte schaffen.

Die Interschutz 2026 bietet damit eine wichtige Plattform, um die Leistungsfähigkeit der niedersächsischen Feuerwehren sichtbar zu machen, den Dialog mit Partnern zu intensivieren und Impulse für die Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes zu setzen.

Sie finden uns in Halle 27, Stand E 30