Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Presseinformation des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (27. Februar 2026)

Adelheidsdorf, Lk Celle. Niedersachsens Wälder sind mit dem Fortschreiten des Klimawandels zunehmend von Waldbränden gefährdet. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) werden gemeinsam präventive Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Forstministerin Miriam Staudte hat daher heute in Adelheidsdorf (Landkreis Celle) 60 Löschrucksäcke inklusive spezieller Waldbrandwerkzeuge im Wert von rund 430 Euro pro Einheit an die Kreisfeuerwehrverbände in Waldbrand-Risikogebieten Niedersachsens übergeben.


Forstministerin Miriam Staudte: „Die Zusammenarbeit zwischen meinem Haus und dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen verläuft nun schon seit mehr als drei Jahren sehr erfolgreich und stößt über die Landesgrenzen hinaus auf Interesse. Bis zum Jahr 2028 stellt mein Ministerium Mittel in Höhe von 165.000 Euro für die Aufklärungskampagne „Waldbrand“ zur Verfügung. Ich freue mich sehr, dass wir die Feuerwehren in gefährdeten Gebieten mit den Löschrucksäcken und Werkzeugen nun weiter sinnvoll ausstatten, um Waldbrände in ihrer Entstehung sofort effektiv bekämpfen zu können. Die Gegenstände stellen eine tolle Ergänzung zur üblichen Feuerwehrausrüstung und zu den neuen bereits beschafften Skid Units dar. Diese flexiblen Löschmodule hat mein Haus bereits im Jahr 2024 in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium beschafft und ausgegeben.“
Die Löschrucksäcke und Waldbrandwerkzeuge können ab sofort – und somit schon in der kommenden Waldbrand-Saison – in den Landkreisen Celle, Gifhorn, Lüchow-Danneberg, Heidekreis, Lüneburg und Uelzen zum Einsatz kommen. Auf europäischer Ebene zählen diese Landkreise zu den Gebieten mit besonderem Risiko. Die Waldbrandperiode in Niedersachsen dauert typischerweise von Anfang März bis Ende Oktober an.

Olaf Kapke, Präsident des LFV-NDS: „Wie auch die Skid Units sind die Löschrucksäcke und die dazugehörigen Waldbrandwerkzeuge für den schnellen und effektiven Löschangriff in dichtem und unwegsamem Gelände konzipiert. Mit dieser ergänzenden Ausrüstung können unsere Einsatzkräfte der Feuerwehren entstandene Vegetationsbrände im unwegsamen beziehungsweise schwer zugänglichen Gelände schon in einem frühen Stadium löschen oder unter Kontrolle halten, bis weitere Ortsfeuerwehren und Löschfahrzeuge am Einsatzort sind. Gerade im Zusammenspiel können diese einfach zu bedienenden feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenstände bei einer schnellen und effektiven Brandbekämpfung – insbesondere bei Entstehungsbränden – helfen und schnell zum gewünschten Erfolg führen.
Die seit Jahren sehr gute und auf Augenhöhe gelebte Partnerschaft zwischen dem Spitzenverband der Feuerwehren in Niedersachsen – dem LFV-NDS – sowie dem Forst- und Landwirtschaftsministerium findet nicht nur im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandprophylaxe statt, sondern erstreckt sich ebenfalls u. a. über die Themen in der Bauordnung für landwirtschaftliche Betriebe und die Einsatztaktiken bei Bränden in Tierhaltungsanlagen. Ich danke der Ministerin Staudte für ihr persönliches Engagement in dieser Zusammenarbeit sowie allen Beteiligten im Ministerium und im LFV-NDS für die guten Arbeitsergebnisse.“


Hintergrund: Mit seinem Fachbereich Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung hatte der LFV-NDS im Dezember 2022 den Auftrag zur Durchführung einer Aufklärungskampagne „Waldbrand“ übernommen. Ministerin Miriam Staudte und der Präsident des LFV-NDS, Olaf Kapke, hatten hierzu am 21.12.2022 unter dem Motto „Was tun gegen Feuer im Wald?“ eine Vereinbarung unterzeichnet (https://www.ml.niedersachsen.de/presse/pressemitteilungen/was-tun-gegen-feuer-im-wald-218231.html). Die Vereinbarung wurde anschließend um weitere vier Jahre bis Mai 2028 verlängert. Weitere Bereiche der Zusammenarbeit sind beispielsweise die Entwicklung von Informationsmaterialien, das Aufstellen von Hinweisschildern und Projekte im Bereich der waldpädagogische Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen.


Aktuelle Warnhinweise zur Waldbrandgefahr veröffentlicht das Land im Notfall-Monitor Niedersachsen (niedersachsen.de/notfallmonitor). Ab der Waldbrandgefahrenindex-Stufe 4 in einem Landkreis werden dort konkrete Verhaltensempfehlungen und Präventionshinweise bereitgestellt.