Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Cloppenburg - Am 5. Dezember 2025 fand die traditionelle Weihnachtssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Cloppenburg in der FTZ Cloppenburg statt. Kreisbrandmeister Arno Rauer begrüßte die zahlreichen Anwesenden herzlich und eröffnete die Sitzung mit warmen Worten des Dankes und des Rückblicks auf das vergangene Jahr.

Eröffnung und Begrüßung

Die Sitzung begann mit der Begrüßung der Ehrengäste:

  • Landrat Johann Wimberg wurde mit besonderem Dank für seine Teilnahme willkommen geheißen.
  • Kreisrätin Anne Tapken wurde herzlichst begrüßt
  • Daniel Plate Stellv. Leiter des Ordnungsamtes sowie Denny Vinzing und Dominik Leuschner wurden ebenfalls herzlich begrüßt.
  • Für die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) war der Kreisschirrmeister Markus Wagner anwesend. Kreisbrandmeister Rauer sprach ihm und seinem Team großen Dank für die stetige Unterstützung aus.
  • Udo Schwarz, Vorsitzender des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes und Klaus Fischer Stellv. Verbandsvorsitzender des OFV, wurde für ihre regelmäßige Teilnahme gelobt.
  • Auch Ehrenmitglieder des KFV, sowie Ehrenkreisbrandmeister Heinrich Oltmanns wurden herzlich empfangen.
  • MdL Stephan Christ wurde von KBM Arno Rauer willkommen geheißen

Zum Abschluss galt der Dank allen Anwesenden, auch denen, die nicht namentlich erwähnt wurden.

Grußworte

Landrat Johann Wimberg, Regierungsbrandmeister Udo Schwarz und MdL Stephan Christ nutzten die Gelegenheit, ihre Grußworte an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu richten und deren Engagement zu würdigen.

Weiter ging es mit dem Bericht des Kreisbrandmeisters der von Schriftführer Harald Harms vorgetragen wurde.

Kurzbericht 2025 – Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg

Der Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Bei vielen Dienstbesprechungen standen vor allem die Neuerungen im Brandschutzgesetz, der Feuerwehrverordnung und die Einführung der neuen Dienstgradabzeichen ab dem 01.01.2026 im Fokus.

Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehörten die 1. Blaulichtkonferenz mit Innenministerin Daniela Behrens, die OFV-Vertreterversammlung, unsere Verbandsversammlung in Gehlenberg, das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren mit 450 Teilnehmern sowie der Kreisfeuerwehrtag in Gehlenberg. Auch bei der Landesverbandsversammlung waren wir vertreten.

Im Bereich Fortbildung gab es u. a. Schulungen, eine große Klausurtagung in der FTZ Cloppenburg und eine spannende Baustellenbesichtigung der Huntebrücke.

Zu den besonderen Anlässen zählten die Trauerfeier für Gerd Wendte, die Verleihung der Hochwassermedaillen, der Tag der offenen Tür im neuen Übungszentrum Areal 51 sowie mehrere Besuche und Veranstaltungen rund um das Gelände. Die Firma Edmund Hanekamp wurde zudem als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Einsatztechnisch stachen ein Großbrand in Garrel mit über 200 Einsatzkräften sowie eine große Übung mit dem THW in Nordhorn heraus.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen, darunter 20 für besondere Verdienste und 17 für langjährige Mitgliedschaften, zeigen das starke Engagement unserer Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt leisteten der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter über 1.000 Dienststunden.

Ein starkes Jahr für die Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg, danke an alle Einsatzkräfte, Unterstützer und Partner!

Danach ging es weiter mit den Neubestellungen, Wiederbestellungen und Entlastungen.

Neubestellungen

  • Tobias Themann, Stellv. Zugführer Gefahrgut – FF Emstek
  • Maren Schröder, Kreisfrauensprecherin – FF Barßel
  • Katharina Kramer, Stellv. Kreisfrauensprecherin – FF Altenoythe
  • Daniel Glöckner, Kreisbrandschutzerzieher – FF Friesoythe
  • Uwe Schürrmann, stellv. Kreisbrandschutzerzieher – FF Cloppenburg

Wiederbestellungen

  • David Middendorf, Kreisjugendfeuerwehrwart – FF Cloppenburg
  • Henning Hibben, Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart – FF Barßel
  • Jan Wasserthal, Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart – FF Ramsloh
  • Sebastian Leuschner, Kreisatemschutzbeauftragter – FF Cloppenburg
  • Norbert von Drehle, Stellv. Kreisatemschutzbeauftragter – Landkreis Cloppenburg
  • Philipp Michel, Zugführer Fernmeldezug – FF Cloppenburg
  • Bernd Dockmann, Stellv. Zugführer Fernmeldezug – FF Lastrup
  • Reinhard Vaske, Zugführer Gefahrgut – FF Emstek
  • Vanessa Moorlampe, Stellv. Kreisfrauensprecherin – FF Essen
  • Markus Hedemann, Zugführer TE Drohne – FF Garrel
  • Christian Zielske, Stellv. Zugführer TE Drohne – FF Essen
  • Norbert von Drehle, Stellv. Kreisfunkbeauftragter – Landkreis Cloppenburg
  • Bernd Dockmann, Kreisfunkbeauftragter – FF Lastrup

Entlastungen

  • Clemens Themann, Stellv. Zugführer Gefahrgut – FF Emstek
  • Marie-Luise Coldehoff, Kreisfrauensprecherin – FF Essen
  • Maren Schröder, Stellv. Kreisfrauensprecherin – FF Barßel
  • Franz Kühling, Kreisbrandschutzerzieher – FF Garrel
  • Daniel Glöckner, stellv. Kreisbrandschutzerzieher – FF Friesoythe

 

Auch an diesem Abend gab es Ehrungen und Auszeichnungen

Ehrungen & Auszeichnungen

* Hartmut Hanekamp – Gemeindebrandmeister a.D. FF Saterland - Verdienstmedaille des KFV Cloppenburg in Gold

* Markus Hedemann – Zugführer TE Drohne FF Garrel - LFV-Ehrennadel in Bronze

* Marie-Luise Coldehoff – Kreisfrauensprecherin FF Essen - LFV-Ehrennadel in Bronze

* Andre Siemer – GWG-Verstärkungsgruppe Cloppenburg - Verdienstmedaille des KFV CLP in Bronze

* Sandro Pohl – GWG-Verstärkungsgruppe Cloppenburg - Verdienstmedaille des KFV CLP in Bronze

* Stefan Meyer – GWG-Verstärkungsgruppe Cloppenburg - Verdienstmedaille des KFV CLP in Bronze

* Lena Sassen – Kreismusikstabführerin (Feuerwehrspielmannszug Cloppenburg) - Verdienstmedaille des KFV CLP in Bronze

* Franz Kühling – Kreisbrandschutzerzieher FF Garrel - Verdienstmedaille des KFV CLP in Bronze

 

Besondere Erwähnungen

* Clemens Themann – Stellv. Zugführer Gefahrgut FF Emstek wurde ein Präsent überreicht

Ehrung für ehemalige Funktionsträger

* Hermann Rosenbaum – Ortsbrandmeister a.D. von der FF Markhausen und Uwe Schröder – Gemeindebrandmeister a.D. von der FF Barßel wurde ein Präsent überreicht

Die Stellvertretenden Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording und Stefan Abshof erhielten eine besondere Ehrung, ihnen wurde das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber überreicht.

 

Der Stellv. Verbandsvorsitzende Klaus Fischer und Verbandsvorsitzender Udo Schwarz vom Oldenburgischen Feuerwehrverband ehrten Kamerad Wilfried Düwel mit der Jugendfeuerwehrmedaille in Bronze.

Eine große Anerkennung wurde dem Landkreis Cloppenburg vom Oldenburgischen Feuerwehrverband überreicht. Verbandsvorsitzender Udo Schwarz übergab Landrat Johann Wimberg die Plakette ,,Partner der Feuerwehr‘‘.

Weiter wurde an diesem Abend einigen Funktionsträgern die neuen Dienstgrade aufgrund der neuen Niedersächsischen Feuerwehrverordnung vom 08. April 2025 überreicht.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Kreisbrandmeister Arno Rauer nochmals bei seinen Stellvertretern Franz-Josef Nording und Stefan Abshof für die enge und sehr gute Zusammenarbeit. Einen großen Dank sprach er auch in Richtung Landkreis Cloppenburg für die sehr gute Zusammenarbeit aus.

Mit guten Wünschen für ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 endete die Veranstaltung in festlicher Atmosphäre.

 

Text und Bilder: Thomas Giehl - Kreispressesprecher